GIN24 – KOMBINATION VON BEWEGUNG UND KRÄFTIGUNG HILFT NACHHALTIG

Auch der dritte Infoabend von gin24.ch im Sport- und Gesundheitszentrum Oberuzwil stiess trotz verführerischem Sommerwetter auf breites Interesse. Das Thema „Training für Ü60 – warum und wie?“ wird mit der Zeit für jeden Einzelnen, aber aufgrund der explodierenden Gesundheitskosten und der Entwicklung der Alterspyramide auch für die Gesellschaft immer wichtiger. Das Fazit des Abends: Wer über 40 Jahre ist, sollte – egal wie alt er oder sie jetzt ist – sofort mit regelmässiger Bewegung und sportlicher Betätigung beginnen.

Verbesserung der Koordination und Erhalt der Muskelkraft werden im Alter besonders stark mit erhöhter Lebensqualität belohnt.

Zuerst ging Referent Ueli Hänsenberger auf die Fakten ein. So sind 50% der im Alterungsprozess zu beobachtenden Leistungseinbussen nicht auf das biologische Alter zurückzuführen, sondern auf jahre-, bzw. jahrzehntelange Inaktivität. 30% der über 60-Jährigen stürzen ein Mal pro Jahr, was oft zu Dauerschäden führt und die selbständige Lebensführung einschränken kann. Auf der anderen Seite gilt auch, dass ein gut trainerter Mensch im Alter um die 80 körperlicher fitter sein kann als ein untrainierter 25-jähriger.

Die Kombination bringt’s!

Nebst regelmässiger Konsumation von Wasser und genügend Sauerstoff durch richtige Atmung gibt es eine Reihe von Massnahmen, die erfolgsversprechend sind. Wenn man auch im Alter fit bleiben oder fit werden will, sollte man HEUTE damit beginnen, etwas für sich zu tun.
Ueli Hänsenberger empfiehlt eine Kombination von Übungen, die nicht in Leistungssport ausarten, sondern den individuellen Gegebenheiten angepasst werden sollten.  Gemäss Hänsenberger ist es aber extrem wichtig, dass man sich ein Ziel steckt – unterstützt vom Fitnesscoach – und dieses konsequent verfolgt.

Vorschlag für Ü60:
1. 10 Minuten Aufwärmen
2. 10 Minuten Koordinationsübungen
3. 6 Übungen à 3 Sätze (10 bis 12 Wiederholungen)
4. 3 Dehnungsübungen

Die Teilnehmenden erhielten zum Abschluss der Veranstaltung Geschenke des Sponsors SWICA und ein Nummern-Los mit der Chance, ein Bike zu gewinnen.

Bike-Verlosung nach sportlicher Betätigung

Bike-Sponsor Norbert Feldmann (links) und Ueli Hänsenberger montierten das zu gewinnende Bike beim Märli-Weg in Oberuzwil.
Nach und nach kamen am Montagabend die Los-Besitzer und versuchten mit der persönlichen Glückzahl, die sie am Infoabend erhalten hatten, das Veloschloss zu öffnen. Zu den Gewinnern zäblten sie in jedem Fall, waren sie doch aktiv unterwegs.
„804“ war die Nummer zum Glück – und so konnte Yvonne Grau aus Züberwangen das Bike mit nach Hause nehmen.

Jetzt reservieren und anmelden:
25. August 2017, 19:30 – 21:00 Uhr

Nächster gin24.ch-Infoabend ist am Freitg, 25. August 2017 (Thema: „Stärker durch Proteine – mit Vorsicht zu geniessen?“).


 

Top