GIN24 – ÜBERSÄUERUNG ENTGEGENWIRKEN BRINGT GESUNDHEITLICHE VORTEILE

Auch der zweite Infoabend von gin24.ch im Sport- und Gesundheitszentrum Oberuzwil stiess auf breites Interesse. Das Thema „Übersäuerung – jeder betroffen, was tun?“ beschäftigt viele und es ist erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln und Massnahmen man seinem Körper einen grossen Dienst erweisen kann, wenn man der Übersäuerung entgegenwirkt. – gin24 steht übrigens für Gesundheit, Information und Netzwerk. Nächster Infoabend ist am Freitag, 16. Juni 2017 (Thema: Krafttraining für Ü60).

Ueli Hänsenberger referierte zum Thema Übersäuerung und überraschte die Teilnehmenden am gin24.ch-Infoabend einmal mehr mit zahlreichen Erkenntnissen aus Theorie und Praxis.

Ueli Hänsenberger, geschäftsführender Inhaber des Sport Studio Media Fitness und Leiter des Nazarov-Instituts in Oberuzwil, begann sein halbstündiges Referat mit grundlegenden Informationen zu den Gründen, weshalb praktisch jede Frau und jeder Mann von Übersäuerung betroffen ist und mit den negativen Auswirkungen lebt. Chronische Schmerzen, Müdigkeit und Hautausschläge sind ein paar der erwähnten Auswirkungen, wenn der Körper Säuren und Basen nur mit grosser Mühe im Gleichgewicht halten oder eben nicht mehr halten kann.  Hauptgründe, dass es zur Übersäuerung kommt, sind neben psychischen Faktoren wie Stress, Überforderung und Ängste vor allem ungesunde Ernährung (zu viel Zucker, verarbeitete Nahrungsmittel, Süssgetränke etc.) und mangelnde Bewegung.

Messen lässt sich der pH-Wert des Körpers, der im Idealfall bei 7 (neutral) liegen sollte, mit Stäbchen welche in den Urin eingetaucht werden. Sie sind in Apotheken und Drogerien erhältlich.

Wie werde ich weniger „sauer“

Ueli Hänsenberger zeigte auf, dass wir dem Problem mit ein paar einfachen Tricks Herr werden können:

  • Bewusste Atmung: 3 x 3 Minuten pro Tag Leeren der Lungen durch komplettes Ausatmen
  • Genügend Wasser trinken: 3 dl pro 10 kg Körpergewicht
  • Regelmässige Bewegung
  • Nicht zu viele Nahrungsmittel durcheinander essen (bei gleicher Mahlzeit)

Wenn die Übersäuerung besonders stark ist?

Für diesen Fall empfahl der Referent eine „Kur“ mit Basenflüssigkeit:

  • Backsoda (1 Teelöffel) in einem Glas heissen Wassers auflösen
  • Morgens diesen „Drink“ auf nüchternen Magen so schnell als möglich trinken
  • Nach 10 Minuten 2 dl Wasser mit 5 Tropfen frischen Zitronensaftes trinken
  • Danach weitere 50 Minuten nichts essen, damit der Magen die Basenflüssigkeit verdauen kann
Ein durch das Los bestimmter Teilnehmer (Bildmitte) gewann im Anschluss an den Infoabend ein nigelnagelneues Bike, gestiftet von gin24.ch-Firmensponsor Norbert Feldmann, Sanitär, Uzwil.

Nächster gin24.ch-Event:

Freitag, 16. Juni 2017:
Krafttraining Ü60 – warum und wie?


 

Top