DFC UZWIL-JUNIORINNEN SCHAFFEN EINZUG IN DEN SWISS-CUP FINAL

Verschiebung vom Espenmoos auf die Sportanlage Rüti in Henau/Uzwil

Nachdem am frühen Sonntagmorgen an Spiele in St. Gallen nicht zu denken war, wurden das Turnier nach Rücksprache mit allen Verantwortlichen kurzerhand auf die Sportanlage Rüti in Henau/Uzwil verlegt. Dort hatte man bereits am Samstag reagiert und die Kunstrasenplätze vom Schnee befreit.

Als alle Teams und ihre Fans – rund 300 Personen – bereit waren, konnte das Turnier ab 11.00 Uhr bei idealen Bedingungen in der Rüti durchgeführt werden.

Steigerungslauf der Uzwiler Juniorinnen

Die Juniorinnen des DFC Uzwil starteten im ersten Spiel gegen den FC Blue Star Zürich nervös. Zahlreiche Chancen zu Toren wurden vergeben. Auch der starke Gegner aus Zürich tauchte immer wieder gefährlich vor der Uzwiler Torfrau auf, ebenfalls ohne Erfolg. So endete das Spiel trotz mehr Ballbesitz der DFC Girls torlos 0:0.
Im 2. Spiel musste ein Sieg her, wollte man weiter im Rennen für das Finalturnier bleiben. Nach wenigen Spielminuten lag man 0:1 zurück. Spätestens jetzt war allen auf dem Feld klar: Da muss mehr kommen. Die DFC Juniorinnen übernahmen das Zepter und kamen zum erhofften Erfolg. Endlich war der Bann gebrochen und die vielen Uzwiler Fans konnten bis zum Ende des Spiels drei Mal jubeln. Mit diesem 3:1 lebte der Traum vom Finale weiter.

Am Finalturnier der besten 8 Juniorinnen-Teams der Schweiz!

Zum Abschluss wartete mit dem FC Küsnacht, dem letztjährigen CH-CUP Sieger ein weitere harter Brocken. Man wusste, ein Punkt würde reichen, um das Ticket nach Weggis zu lösen und dieser Punkt war um 15 Uhr mit dem Schlusspfiff des Schiris perfekt. Dieser Punktgewinn war gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Finalturnier der besten 8 Schweizer Juniorinnenteams, welches am 28. Mai in Weggis stattfinden wird.

Auf nach Weggis am 28. Mai 2017

Neben Uzwil qualifizierten sich am heutigen Tag in der Region Ost noch der FC Bremgarten, der FC Ebnat-Kappel und der FC Blue Star Zürich.

Ideale Bedingungen auf der Sportanlage Rüti, Henau/Uzwil.
Auf dem Espenmoos war eher Langlaufen angesagt; also dislozierten Spielerinnen, Betreuer, Trainer und Angehörige nach Uzwil. Das nennt man flexibel und pragmatisch!
Top