Als die E1-Elite Junioren des FC Uzwil bereits wieder zurückgekehrt waren, startete das kombinierte D1-Elite Team des FC Uzwil und des FC Henau am letzten Sonntag ins Abenteuer Hallenmasters 2017 in Basel, der inoffiziellen Hallenfussball-Schweizermeisterschaft.
Wie Trainer Dario Bertagnoli berichtete, waren das Team, Trainerstab und alle Begleitpersonen restlos begeistert von der grandiosen Kulisse in der St. Jakobshalle. Sportlich verlief die Vorrunde sehr gut. Trotz einer Auftaktniederlage konnte sich das D1-Team dank einem 3:0-Sieg über Stella Capriasca aus dem Tessin und einem 5:1-Kantersieg über das Team Rheintal U12 für die Finalrunde qualifizieren. Leider reichte es dann im 1/16-Final trotz starkem Kampfgeist nicht ganz und man schied mit einer unglücklichen 2:3-Niederlage aus.
„Der ganze Trainerstab und die Begleiter sind aber mega stolz auf unsere Jungs vom D1-Team“, unterstrich Trainer Dario Bertagnoli: „Rang 20 unter 126 Teams ist ein grosser Erfolg und mit ein wenig Glück wäre noch mehr dringelegen. Wir sind uns darum einig, dass wir nächstes Jahr einen neuen Anlauf nehmen werden.“