UZWILER UNTERNEHMER TONI THOMA JETZT AUCH GEMEINDEPRÄSIDENT IN ANDWIL

Toni Thoma, Inhaber und Geschäftsführer des Uzwiler Unternehmens Copy Creative AG, hat per 1. Januar 2017 das Gemeindepräsidium in Andwil angetreten.  Im Herbst 2016 hatte er sich als SVP-Kandidat gegen die Konkurrenz durchgesetzt.  uzwil24.ch besuchte Toni Thoma am 4. Januar 2017, zufällig genau an seinem 49. Geburtstag, und wollte wissen, wie er sein „neues“ Leben in Uzwil und Andwil jetzt organisiert.

Herr Thoma, herzliche Gratulation zur Wahl als Gemeindepräsident in Andwil! Gut gestartet?
Toni Thoma: Ja, danke. Ich konnte das Amt von meinem Vorgänger Dominik Gemperli, der seinerseits als neuer Gemeindepräsident in Goldach gestartet ist, bereits übernehmen. Bin jetzt dabei, mich einzuarbeiten. Da ich seit 13 Jahren in Andwil wohne, bin ich natürlich schon gut im Bilde.

Wie haben Sie die beiden Aufgabenbereiche zeitlich strukturiert?
Toni Thoma: Als Gemeindepräsident arbeite ich 80% und als KMU-Chef 20%. Bei Copy Creative AG in Niederuzwil fokussiere ich mich neu auf die Geschäftsentwicklung, die operativen Tätigkeiten habe ich abgeben können. Meine langjährigen Mitarbeiterinnen Cornelia Martinez aus Oberuzwil, Brigitte Broger aus Uzwil und Sandra Taiani aus Oberbüren haben ihre Arbeitspensen per Januar 2017 kombiniert um eine 100%-Stelle erhöht – eine gute Lösung für die Kunden, die Mitarbeitenden und für mich.

Worauf freuen Sie sich am meisten?
Toni Thoma: Das Nebeneinander von Exekutivamt und unternehmerischem Engagement sehe ich als befruchtende Kombination und als Gewinn für unsere Gesellschaft. Man kann im politischen Amt nicht abheben, sondern bleibt stets auf dem Boden der Realität.

Herr Thoma, besten Dank für das Gespräch. Viel Freude und Erfolg in beiden Tätigkeitsfeldern.


 

 

Top