Der Badmintonclub Uzwil spielte am Sonntag, 27. November 2016, gegen den vormaligen Leader Argovia 4:4 unentschieden. Während die Uzwiler Frauen eine starke Partie zeigten, wussten die Männer nicht restlos zu überzeugen, denn trotz hoher Einsatzbereitschaft fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. In der NLA-Tabelle liegt der BC Uzwil jetzt auf Platz 3, zwei Punkte hinter Tabellenführer BV St. Gallen-Appenzell.
Die Aargauer wählten eine geschickte Spielreihenfolge, wodurch die Uzwiler rasch in Rückstand gerieten. Dieser Rückstand konnte erst am Schluss wieder aufgeholt werden. Insofern war dieses Unentschieden letztendlich der verdiente Lohn. Doch in der Gesamtheit wäre für den BC Uzwil mehr drin gelegen. Denn Spielertrainer Iztok Utrosa verlor überraschend gegen den 18-jährigen Tobias Künzi. Auch Artem Pochtarev schaffte es gegen Pedro Martins nicht, das hochstehende Duell der beiden Olympiateilnehmer zu gewinnen. Leider blieben auch die beiden Männerdoppel mit Bösiger/Makarski und Utrosa/Scheiwiller für Uzwil sieglos – trotz bemerkenswert hohem Spielniveau.
Sieg des neuen Mixed-Doppels
Einen Glanzpunkt setzten die Frauen. Sie behielten in allen Spielen eine reine Weste. Das Duo Hantz/Pelling gewann das hart umkämpfte Frauendoppel und Cendrine Hantz gewann das Fraueneinzel in zwei knappen Sätzen gegen die starke Ronja Stern. Und im Mixeddoppel traten erstmals Tenzin Pelling und Artem Pochtarev gemeinsam in einem Ernstkampf an. Der resultierende klare Sieg war ein Versprechen für die Zukunft.
Am 18. Dezember 2016 Heimspiel
Die nächste Begegnung findet am 18. Dezember 2016 statt. Uzwil trifft im Heimspiel auf den punktgleichen SC Uni Basel Badminton.