In der Uzehalle kommt es am Samstag, 8. Oktober 2016, zur nächsten grossen Herausforderung für den Aufsteiger EHC Uzwil. Zu Gast ist der verlustpunktlose Tabellenführer EHC Frauenfeld. Anspiel ist um 18:00 Uhr.
Der Gegner EHC Frauenfeld ist ausgezeichnet in die neue Saison gestartet und konnte die PIKES EHC Oberthurgau, den EHC Seewen, den EHC Arosa und zuletzt auch den EHC Wetzikon bezwingen. Damit damit sie bereits ihre Ambitionen für einen der vier Top-Plätze unter Beweis gestellt. Trainer Emanuel Marbach scheint es zu gelingen, die zahlreichen guten Einzelspieler zu einem schlagkräftigen Team zu formen. Stark auch Torhüter Daniel Styger, dem beim 4:0-Sieg über die PIKES sogar ein Shut-out gelang. Zu den Topskorern der 1. Liga gehört auch Matthias Schoop, der für die Thurgauer regelmässig trifft und auch als Vorlagengeber zu glänzen vermag.
Der EHC Uzwil ist also gefordert und wird vor eigenem Publikum versuchen, mit einer konzentrierten defensiven Leistung dem scheinbar übermächtigen Gegner Paroli bieten zu können. Für Trainer Petr Rosol wird es darum gehen, die Fortschritte in spielerischen und taktischen Belangen aufs Eis zu bringen. Die Anzeichen im Mittwochspiel gegen Bülach waren vielversprechend. Vielleicht ist der EHC Uzwil aber auch schon für eine Überraschung gut. Gerade gegen vermeintliche klare Favoriten kann man hin und wieder davon profitieren, dass man unterschätzt wird. In diesem Sinn auf ein spannendes Spiel: Hopp Uzwil!