HERBSTMARKT UZWIL AM 30. SEPTEMBER / 1. OKTOBER 2016

Der Herbstmarkt 2016 wird einmal mehr zum grossen Fest und zum Treffpunkt – wie immer auch für zahlreiche Heimweh-Uzwiler. Für die Koordination der Vorbereitungsarbeiten hat sich das OK des Geschäftszentrums Uzwil mit Rolf Raschle (Präsident), Sandro Metzger (Festwirtschaften), Sven Eberhard (Marktchef), Andreas Frick (Herbstmarkt-Bühne) und Matthias Zindel (Kommunikation & Werbung) nebst  der Weiterführung des Bewährten auch viel Neues einfallen, bzw. sich zu Neuem inspirieren lassen. Dazu gehört die von der IG Sport Region Uzwil zurück ins Leben gerufene Uzwiler Sportlerehrung, die anlässlich einer Medienkonferenz durch Vorstandsmitglied Thomas Dudli erläutert wurde.

 uzwil24.ch bietet hier einen ersten Überblick; in der Woche vor dem Herbstmarkt folgt ein Web-App mit dem kompletten Programm, das auf dem Smartphone gespeichert werden kann.

Tradition mit steigender Beliebtheit

Der Herbstmarkt Uzwil wurde erstmals 1980 durchgeführt. Damals steckte der Gedanke einer Gewerbeausstellung hinter dem Markt. In den folgenden Jahren wuchs der Anlass schnell – heute ist er Tradition! Rund 15’000 Besucher pilgerten im letzten Jahr an den Herbstmarkt Uzwil. Das bedeutete Besucherrekord.

Schaufenster für Vereine

Der Herbstmarkt Uzwil darf jährlich auf viele lokale Vereine zählen. Sie prägen den Grossanlass massgebend mit. Im Kinderparadies betreuen sie ihre Stände und bringen die eigenen Sportarten den jungen Marktbesucher näher. In der Gastronomie führen die Vereine sämtliche Beizen und Bars.

87 Aussteller und 10 Festbeizen

Aussteller in Rekordzahl werden den Herbstmarkt 2016 beleben und die 10 Festbeizen werden 1500 Sitzplätze anbieten. Auch Eventbühne, Tunnel und Zelte werden mit zahlreichen Vorführungen, Auftritten und Konzerten die Interessierten anlocken.

herbstmarkt_uebersicht_1600
Sind Sie auch dabei?

Novitäten im Überblick

Sportlerehrung am Freitagabend

Der Herbstmarkt Uzwil wird mit einer weiteren prominenten Veranstaltung bereichert. Am Freitagabend führt die Interessengemeinschaft Sport Region Uzwil erstmals eine Sportlerehrung durch.  Noch ist es ein Geheimnis, wer „in die Kränze kommt“.  Geehrt werden erfolgreiche Einzelathleten, Teams und Vereine aus dem vergangenen Sportjahr. Voraussetzung ist der Gewinn einer Medaille an nationalen Meisterschaften (Elite, höchste Juniorenkategorie, höchste Seniorenkategorie) oder die Teilnahme an Olympischen Spielen, Europa- oder Weltmeisterschaften.

Clown Pepe am Samstag

Die Komik ist sein Business. Lucas Cadoneau vom Circus Balloni gehört zu den erfolgreichsten Clowns der Schweiz. Er spielt auf grossen Festivals, aber auch im kleinen Kreis. Dabei schlüpft er in verschiedene Figuren. Die bekannteste ist der Clown Pepe. Am Herbstmarkt wird Pepe gemeinsam mit Monsieur Grand anzutreffen sein.

US-Car-Treffen am Samstag

Ein grosses Schaulaufen steht am Samstag an. Der Verein Ami Team East-Side organisiert ein Treffen mit amerikanischen Autos. Dabei werden ältere und neuere Modelle auf der Bahnhofstrasse unterhalb des Uzezelts präsentiert.

herbstmarkt_kinder_1600
Typisch Herbstmarkt – der Spass kommt nicht zu kurz!
Top