Kontinuität und Weiterentwicklung bei den über 300 Mitgliedern und über 25 Trainern der Nachwuchsabteilung des FC Uzwil! An der Hauptversammlung der Nachwuchsabteilung des FC Uzwil wurden am Donnerstag, 1. September 2016, der Vorstand erneuert und einige Weichen neu gestellt. Neu lanciert und getestet wird auch die Zusammenarbeit mit dem FCO, der breit abgestützten Nachwuchsförderung des FC St.Gallen,
Als Nachfolger des sehr geschätzten Martin Braun wurde Pascal Jöhl zum Präsidenten der Nachwuchs-Abteilung gewählt. Technische Leiter sind neu Raffaele Pamliero für die Kids (Junioren F bis D) und Armando Müller (Junioren C bis A), jeweils inklusive Förderstufe. Den Vorstand komplettieren Marc Vögeli (Administration), Peter Krucker (Finanzen), Mike Edelmann (Spiko Nachwuchs), Pascal Strässle (PR+Events) sowie Roger Hadorn (Kassier).
Neue Struktur
Neue Partnerschaft mit Future Champs Ostschweiz (FCO)
Gelb-Blau (Uzwil) wird in Zukunft enger mit Grün (FC St.Gallen) zusammenarbeiten. Mit Markus Frei, dem Leiter Partnerschaften und „Footeco“ von Future Champs Ostschweiz werden per sofort diverse Aspekte der Trainingsgestaltung und der taktischen Schulung abgestimmt. Gemäss Markus Frei, bekannt auch als ehemaliger SFV-Ausbildungschef, bringt die neue Ausrichtung eine hohe Gewichtung der spielerischen Elemente mit sich. Rund zwei Drittel der Trainingszeit erfolgt „mit Ball“ und für die Anleitung von Trainern und Spielern werden noch vermehrt Videos zum Einsatz kommen. Neu werden talentierte Spieler aus den Reihen des FC Uzwil in zunehmendem Masse Chancen erhalten, bei den Top-Teams des FCO mitzuspielen ohne gleich den Verein wechseln zu müssen.
Der Vorstand der Nachwuchsabteilung des FC Uzwil hat also viel vor, um die Spieler und Teams weiter zu bringen. Viel Erfolg!