FACHEVENT ZUM THEMA E-BANKING

Die Raiffeisenbank Regio Uzwil organisierte im Raiffeisen-Clubraum in Niederuzwil einen Fachevent E-Banking. Simon Gabathuler, ein Business Analyst E-Banking von Raiffeisen Schweiz in St.Gallen, erklärte dabei einfach und verständlich die gängigsten Funktionen des Raiffeisen E-Bankings. Umberto Annino veranschaulichte daraufhin welche Gefahren im Internet lauern und wie man sich sicher im globalen Netzwerk verhält.  Rege Diskussionen mit den Referenten und anderen Teilnehmenden beim abschliessenden Apéro zeigten das grosse Interesse an diesem Thema.

Der Fachevent E-Banking lockte rund 30 interessierte Kundinnen und Kunden in den Raiffeisen-Clubraum in Niederuzwil. Nach einer Begrüssung durch Claudia Meier, Leiterin Privatkunden bei der Raiffeisenbank Regio Uzwil, erklärte der bei Raiffeisen Schweiz für die fachliche Weiterentwicklung des E-Bankings zuständige Referent die Funktionsweise der Online-Bankgeschäfte auf einfache Art und Weise. So erklärte er unter anderem Funktionen wie das Login-Verfahren, die Vermögensübersicht sowie das Erfassen von Zahlungen und Daueraufträgen anhand eines fiktiven Kunden in der Software auf.

Spannungsfeld Bequemlichkeit versus Sicherheit

Anschliessend referierte der Senior Security Consultant Umberto Annino über Sicherheit im Internet und E-Banking sowie korrekte Verhaltensweisen im World Wide Web. Immer wieder erwähnte er das Spannungsfeld zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit. Weiter erläuterte er, welche Gefahren im Internet lauern und gab Tipps wie und mit welchen Mitteln man sich sicher im Internet bewegt.

Dass das Thema E-Banking bei den teilnehmenden Personen auf grosses Interesse stiess, illustrierte auch die rege Diskussion nach den Referaten beim anschliessenden Apéro riche. Dabei konnten auch noch individuelle Fragen mit den Referenten besprochen werden.

Top