E-MEHARI VON CITROEN – EIN SAUBERER SPASSMACHER

An der ecocars-Ausstellung 2016 vom Samstag, 10. September 2016, zeigt das Autozentrum Oberuzwil den brandneuen Citroen E-Mehari. Unsere Leserinnen und Leser werden dort die Gelegenheit haben, diesen vierplätzigen Elektro-Buggy unter die Lupe zu nehmen und selber auszuprobieren. uzwil24.ch hatte diese Möglichkeit bereits vergangene Woche.

Suchen Sie ein pfiffiges, unkonventionelles, sauberes und sympatischen Cabrio? Dann wird Ihnen der E-Mehari gefallen. Wo immer man vorbeifährt, zaubert man ein Lächeln auf die Gesichter und die Kinder zeigen ihre Begeisterung direkt mit Winken und Zurufen. Der fehlende Motorenlärm, das leise Dahinrauschen und der freundliche Auftritt begeistern die meisten. Und als Fahrer geniesst man bei schönem Wetter eine ideale Kombination von Cabrio- und Feriengefühlen. Der E-Mehari bringt stete Frischluft (bei geöffnetem Dach und geöffneten Seitenwänden)  und lässt die Mitfahrenden Freiheit und Gelasssenheit spüren. „Sehr cool“ deshalb der meistgehörte Kommentar.

Wasserfest – auch im Innenraum

Sollte es mal unverhofft zu regnen oder schneien beginnen, ist das auch kein Problem; der E-Mehari ist so gebaut, dass die Materialien abwaschbar sind, dank Kunststoffen wie Neopren. Wie bei Regen läuft das Wasser auch ab, wenn Sie den Wagen zur Reinigung mit dem Gartenschlauch abspritzen – aussen und innen.

Zur Technik

Der elektrische Antriebsstrang des E-Méhari setzt auf einen Elektromotor an der Vorderachse, der eine Nominalleistung von 35 kW und eine Spitzenleistrung von 50 kW an den Start bringt. Gespeist wird dieser von einer Lithium-Metall-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 30 kWh. Damit soll der in der Spitze 110 km/h schnelle Citroën E-Méhari eine maximale Reichweite von bis zu 200 Kilometern haben. Für gemischte Fahrten in unserer Region sind wohl 120 Kilometer ein Normalwert.
Geladen werden kann der Energiespeicher an einer normalen Steckdose in 13 Stunden, per Schnellladung sinkt die Ladedauer auf 8 Stunden.
Preislich liegt der Citroen E-Mehari übrigens bei rund CHF 27’000.

e-mehari_bettenauerweiher_1600
Ideal für Freizeit und Ausflüge in der Region. Charakteristisch die an den Citroen Cactus erinnernde Front.
e-mehari_beim_fitness-center_1600
Auch bei Ueli’s Media Fitness macht der E-Mehari eine gute Figur.
e-mehari_vonhintenlinks_roessli_niederwil_1600
Hoher Nutzwert. Der E-Mehari hat genügend Kraft, beschleunigt zügig und im Überlandverkehr genügt die Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.
e-mehari_beimshopping_1600
Genügend Platz auch fürs Shopping – das aber so wesentlich mehr Spass macht.
e-mehari_laderaum_hintererueckbankklappbar_1600
Platz für den Einkauf hat der E-Mehari auch. Und wenn nötig, kann die hintere Sitzbank nach vorn geklappt werden.
e-mehari_freisprechanlage_fussgaengerwarner_1600
Noch ein paar Details: Unser Testfahrzeug hatte eine Freisprechanlage und ein „Fussgängerwarner“, weil das Elektro-Fahrzeug keinen Lärm macht.
e-mehari_bitte_laden
Wo Benzin- und Dieselfahrzeuge einen Tankstutzen haben, findet man beim E-Mehari den Batterieanschluss, der mit normalem 220 V-Strom verbunden werden kann.
e-mehari_testfahrt_gefaellig_kontakte_1600
Interesse an einer Probefahrt? Kommen Sie an die ecocars-Ausstellung am 10. September 2016 auf den Raiffeisenplatz Niederuzwil oder wenden Sie sich ans Autozentrum Oberuzwil. Heidi Schwendener, Stv. Geschäftsführerin, und Edgar Schorro, Verkaufsleiter, freuen sich auf Ihre Anfrage.

Weitere Informationen: www.autozentrum.ch


Alle Fahrzeuge an der ecocars-Ausstellung

ecocars_2016_fahrzeug_liste_uzwil24_v3

 

Top