DIE KANDIDATEN DER SP UZWIL STELLEN SICH VOR

Auch in der Gemeinde Uzwil wird am 25. September 2016 gewählt. Die SP Uzwil wird mit vier Kandidaten antreten, drei bisherigen und einem neuen Kandidaten. Wieder zur Wahl stellen sich Schulratspräsident Daniel Wyder, Gemeinderätin Dora Hadorn und Schulrätin Marcelina Schläpfer. Neu stellt sich Urs Brun für die Geschäftsprüfungskommission zur Verfügung. Auf uzwil24.ch stellen sich die Kandidaten vor und informieren über ihre Ziele.


Daniel Wyder, Schulratspräsident (bisher)

Daniel_Wyder_SP-Uzwil_portrait2016-benamst
49, Schulratspräsident seit 2013, verheiratet, drei erwachsene Kinder, Präsident Tagesfamilien Region Uzwil, Präsident Verein Regionaler Stellen für Psychomotorik, Vorstandsmitglied Chinderhus Rägeboge sowie der Mütter- und Väterberatungsstelle Untertoggenburg Wil Gossau.

Daniel Wyders Ziele und Schwerpunkte

Auch in Zukunft möchte ich zusammen mit dem Schulrat, den Schulleitungen, den Lehrpersonen und den Eltern gute Rahmenbedingungen setzen, damit unsere Kinder in Uzwil eine ideale Bildung erhalten. Die Kinder sollen ihre eigenen Begabungen mit Freude entwickeln können und auf die Herausforderungen eines selbständigen Lebens vorbereitet werden. Denn die Generation von morgen wird nicht nur ihre eigene Zukunft gestalten, sondern auch die unsere.


 Dora Hadorn, Gemeinderätin (bisher)

Dora_Hadorn_SP-Uzwil_portrait2016_1600_2
62, Gemeinderätin bisher, kaufmännische Angestellte, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, beim Eisclub Uzwil zuständig für die Finanzen.

Dora Hadorns Ziele und Schwerpunkte

Ich sehe es als verantwortungsvolle Aufgabe, die Zukunft unserer Gemeinde mit zu gestalten. Die Rahmenbedingungen für den Lebens- und Wirtschaftsraum so weiter entwickeln, dass Uzwil an Attraktivität gewinnen kann, ist mir ein grosses Anliegen. Ich setze mich für einen bewussten und sparsamen Umgang mit den Steuergeldern ein, will aber dabei die hervorragende und zum Teil einmalige Infrastruktur unserer Gemeinde nicht gefährden.


Marcelina Schläpfer, Schulrätin (bisher)

Marcelina_Schlaepfer_SP-Uzwil_portrait2016_1600_benamst
48, Schulrätin bisher, verheiratet, zwei Kinder in Ausbildung, Berufsschullehrperson für technische Berufe in Teilzeit, Kursleiterin Überbetriebliche Kurse in der Berufsbildung für Konstrukteure.

Marcelina Schläpfers Ziele und Schwerpunkte

«Informatik» ist ein wesentlicher Bestandteil des Lehrplans 21 . Als Ressortverantwortliche Informatik möchte ich mich auch in Zukunft aktiv für gute Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Lehrplan-Vorgaben auf technischer wie pädagogischer Ebene einsetzen. Schule als Ort für Lernen, Fördern, Begleiten, Unterstützen…. braucht eine Kultur, die auf gegenseitigen Respekt, gute Beziehungen zwischen Lehrpersonen, SchülerInnen und Eltern baut und konstruktive M itwirkung von allen Beteiligten möglich ist. Für diese Werte möchte ich mich auch in Zukunft engagieren.


Urs Brun, Geschäftsprüfungskommission (neu)

Urs_Brun_SP-Uzwil_portrait2016_1600_benamst
60, verheiratet, zwei Kinder in Schule und Ausbildung. Patentierter Rechtsagent und Buchhalter mit eidgenössischem Fachausweis, Inhaber eines kleinen Treuhandbüros, Vizepräsident der Schlichtungsstelle für Miet- und Pachtverhältnisse des Gerichtskreises Wil. Vorstandsmitglied/Kassier Verein „Markthalle“ Uzwil.

Urs Bruns Ziele und Schwerpunkte

Unser politisches System funktioniert nur dank vieler Freiwilligenarbeit. Aufgrund meiner Ausbildung und der bisherigen Tätigkeiten (Verwaltungslehre und späteres Anstellungsverhältnis in Wil, anschliessend zehn Jahre leitender Beamter bei der Gemeinde Uzwil, seit nunmehr rund 25 Jahren selbständige Tätigkeit als Treuhänder/Rechtsagent) kenne ich mich mit dem „Gemeindebetrieb“ bestens aus und kann hier den optimalen Einsatz für die Öffentlichkeit leisten.


 

Top