Ab dem kommenden Wochenende gilt es wieder ernst für das Team von René Benz! Am Samstag, 13. August 2016 reist der FC Uzwil zum FC Ticino nach Le Locle, wo das 1/32-Finalspiel im Schweizer Cup um 17:00 Uhr angepfiffen wird. Und bereits am Mittwoch nächster Woche, 17. August 2016, folgt der Start zur Meisterschaft 2016/17 mit dem Heimspiel gegen den Winkeln (20:15 Uhr, Sportplatz Rüti, Henau/Uzwil). Anlässlich des Vorbereitungsturniers in Bazenheid konnte uzwil24.ch dem Uzwiler Cheftrainer ein paar Fragen stellen.
Herr Benz, in der ersten Mannschaft des FC Uzwil gibt es viele neue Gesichter. Sind alle Spieler fit?
René Benz: Die Spieler haben nach der Sommerpause – wie in den meisten anderen Clubs auch – noch einiges an konditionellem Rückstand aufzuholen. Zur Zeit ist aber erfreulicherweise niemand verletzt oder angeschlagen.
Wie spüren Sie die Neuzugänge?
René Benz: Die neuen Spieler bringen teilweise viel Erfahrung mit und können Vorbilder sein, wovon vor allem die jüngeren Spieler profitieren können; andere kommen „von unten“, sind hoch motiviert und wollen sich in der 2. Liga interregional durchsetzen. Zusammen mit dem guten Kern aus der letztjährigen Mannschaft haben wir sicher einen idealen Mix.
Letzte Saison war die Zielsetzung als damaliger Aufsteiger in die 2.. Liga interregional primär der Ligaerhalt. Wie sieht es für die neue Saison aus? Was hat der FC Uzwil für Ziele?
René Benz: Ziel des Vereins muss es sein, dass wir uns gegenüber dem Vorjahr verbessern und uns – wenn der Ball rund läuft – im vorderen Tabellendrittel etablieren können.
Und Ihre persönlichen Ziele?
René Benz: Mein persönliches Ziel ist es – nebst der erwähnten Steigerung – ein Team zu formen, das sowohl im spielerischen als auch im taktischen Bereich Fortschritte erzielt, und es uns dadurch gelingt, auch den Favoriten in unserer Gruppe hin und wieder ein Bein zu stellen.
Das Cup-Spiel in Le Locle steht vor der Tür. Ist Ihre Mannschaft bereit? Wie beurteilen Sie die Chancen auf ein Weiterkommen?
René Benz: Es wird sich zeigen, welche Spieler konditionell auf der Höhe und bereit sind. Im Laufe dieser Woche kommen noch drei weitere Spieler aus dem Urlaub zurück und nehmen ebenfalls an der Vorbereitung teil. Wir als Team und auch das ganze vorbildliche Umfeld werden alles daran setzen, eine Runde weiter zu kommen. Ich sehe dem Spiel positiv entgegen und freue mich darauf.
Herr Benz, herzlichen Dank für die Auskünfte. Wir wünschen Ihnen und dem ganzen FC Uzwil viel Erfolg!
Link:
uzwil24-Beitrag zum neuen Kader des FC Uzwil