PROFESSIONELLE DIENSTE VON RAIFFEISENBANK UND REGA

Die Raiffeisenbank Regio Uzwil organisierte einen Pensionsplanungsanlass für Kunden im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Albert Waser, Leiter Anlagekunden, referierte über die Fragestellungen und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Finanzplanung im dritten Lebensabschnitt und in einem zweiten Teil berichtete Urs Bless, ein pensionierter Rettungssanitäter, aus erster Hand über die Schweizerische Rettungsflugwacht. 

Aldo Kopp, Vorsitzender der Bankleitung, begrüsste die 24 geladenen Gäste im Raiffeisen-Clubraum in Niederuzwil und führte in das Thema Pensionsplanung ein. Dabei verwies er auf die wachsende Bedeutung dieses neuen Lebensabschnitts und die daraus resultierenden Herausforderungen auch finanzieller Art.

raiffeisenbank_pensionsplanungsanlass_uzwil24_1400

Was bei der Pensionsplanung berücksichtigt werden sollte

Albert Waser zeigte mit einem kleinen Quiz auf, welche verschiedenen Fragen punkto Pensionsplanung noch offen sein könnten. Anschliessend informierte er unter anderem über die Grundlagen des 3-Säulen-Modells, über die Vor- und Nachteile von Kapitalbezug und Rente sowie über die Möglichkeiten der Steueroptimierung. Natürlich immer mit dem gleichen Ziel, bestmöglichst für die eigene Pensionierung gerüstet zu sein.

raiffeisenbank_pensionsplanungsanlass_uzwil24_1600
Die Referate stiessen auf grosses Interesse.

Die Retter aus der Luft

Seit der Gründung verfolgt die Schweizerische Rettungsflugwacht unverändert das gleiche Ziel: Medizinische Hilfe aus der Luft sowie die volle Aufmerksamkeit für die Patienten. Nach einer Vorstellung der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der REGA gab Urs Bless Einblicke ins System, die Funktionsweise sowie den Aufbau der Stiftung. Wussten Sie, dass die verschiedenen REGA-Basen in der Schweiz die Ankunft eines Rettungshubschraubers an jedem Punkt in unserem Land innerhalb von 15 Minuten gewährleisten? Weiter berichtete er von seiner langjährigen Erfahrung bei spektakulären Einsätzen und beschrieb den Arbeitsalltag eines „Retters aus der Luft“ mit eindrücklichen Beispielen.

Top