Am Mitttwoch, 27. April 2016, lädt die Solargenossenschaft Jonschwil-Schwarzenbach Mitglieder, Gäste und Interessierte zu einer dreiteiligen Veranstaltung ein. Jedermann ist herzlich willkommen. Die Besichtigung der Photovoltaikanlage des Sonnenrainschulhauses, die GV der Solargenssenschaft und ein mit Spannung erwartetes Referat des SAK-Direktors Stefano Garbin stehen auf dem Programm.
Auch Nichtmitglieder herzlich willkommen
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr mit der Besichtigung der Photovoltaikanlage des Schulhauses Sonnenrain (Treffpunkt beim oberen Eingang). Ab 19:30 Uhr folgt im Pfarreiheim Jonschwil die Generalversammlung der Solargenossenschaft unter der Leitung von Präsident Stefan Frei und anschliessend referiert der SAK-Direktor Stefano Garbin über die Veränderungen im Strommarkt.
Chancen und Herausforderungen im Strommarkt
Der Strommarkt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Seit 2009 ist er für Grosskunden liberalisiert. Die nächsten Jahre werden weitere Veränderungen bringen. Der Mix der verschiedenen Produktionsarten (Atomstrom, Wasserkraft, Photovoltaik, Windenergie) ändert sich. Die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) ist der führende regionale Dienstleister für Netze und Energie in den Kantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. Stefano Garbin wird aufzeigen, was die Veränderungen auf dem Strommarkt für die Verteilnetzbetreiber und für die Kunden bedeuten.
Im Anschluss an das Referat gibt es einen kleinen Apéro, offeriert durch die Solargenossenschaft Jonschwil-Schwarzenbach, welche sich auf Ihre Teilnahme freut.