ÜBERRASCHUNG PERFEKT – EHC UZWIL WIRD WIEDER ERSTKLASSIG

Der EHC Uzwil spielt in der nächsten Saison wieder in der 1. Liga, der höchsten Amateurliga der Schweiz. Weil in der 1. Liga nächste Saison zwei Plätze zu besetzen sind, hatte der Verband „am grünen Tisch“ ein Evaluationsverfahren gestartet. Der EHC Uzwil konnte die Kriterien für die Bewerbung erfüllen und erhielt die Zusage!

Damit macht der EHC Uzwil einen weiteren Schritt nach vorn. Dank der guten Aufbauarbeit nach dem Abstieg vor drei Jahren – insbesondere auch bei der Hockey-Schule und den jüngsten Nachwuchsspielern – und den guten sportlichen Leistungen des Fanionteams in der gerade abgelaufenen Saison (Playoff-Viertelfinal) konnten die Anforderungen des Verbands für den Wiederaufstieg erfüllt werden.
Die Freude bei Präsident Ugur Uzdemir, seinen Vorstandskollegen und bei Sportchef Jan Fiala ist gross. „Natürlich ist das auch eine immense Herausforderung für den ganzen Verein“, betont der Präsident des EHC Uzwil, „aber wir werden sie mit grossem Elan anpacken.“

Noch ist nicht klar, ob ein weiterer Club aus dem Feld der potentiellen Anwärter (Dürnten, Küsnacht, St. Moritz und Prättigau-Herrschaft) ebenfalls aufsteigen wird; und es ist ebenfalls noch nicht entschieden, ob der EC Wil in der 1. Liga verbleibt.  Mit den möglichen Derbies im Hinterkopf würde man es sich wünschen.


Es gibt viel zu tun

Sportchef Jan Fiala hat nun alle Hände voll zu tun.  Denn einige Verstärkungen sind sicher notwendig, primär in der Abwehr und im Sturm. Und auch die Trainerfrage sollte bald geklärt sein.

Bei den Goalies ist der EHC Uzwil mit Kevin Stalder – im Bild – und Valentin Bauer bereits gut gerüstet für die 1. Liga. (Fotos: Hans Stüssi / ehcuzwil.ch)

Sinnvoll mit Blick auf die Strukturreform
Die kommende Saison 2016/17 ist eine „Transitionphase“, da Ende Saison die 4 bestplazierten 1. Liga-Teams aus der Ost-, Zentral- und Westgruppe in eine neue „Swiss Regio League“ aufsteigen werden, die durch den Verband zwischen der 1. Liga und der Nationalliga B geschaffen wurde. Start für diese neue Liga ist die Saison 2017/18. Damit wird es auch zu einer gewissen Nivellierung der 1. Liga kommen, weil „auf einen Rutsch“ mehrere 2. Liga-Clubs aufsteigen werden. Dann sollte der EHC Uzwil davon profitieren können, punkto Kader und Organisation ein Jahr  Vorsprung zu haben.
ehc_uzwil_ugur_uzdemir-president2015
Ugur Uzdemir, Präsident EHC Uzwil: „Der Vorstand hat sich entschieden, die Herausforderung anzunehmen, um mit einer attraktiveren sportlichen Perspektive den Nachwuchs längerfristig in der Ostschweiz halten zu können und dadurch für eine breitere Plattform an Sponsoren ein attraktives Angebot zu schnüren. Das langfristige Ziel der Swiss Regio League setzt eine Angewöhnung in der 1. Liga voraus; dass diese schon jetzt in Angriff genommen werden kann, erhöht die nachhaltigen Erfolgsaussichten.“
ehc_uzwil_vorstand2015-16_variante_Ugur_Center_v2
Der Vorstand des EHC Uzwil hat sich entschieden, die Herausforderung 1. Liga anzunehmen.

 

Top