ZERPFIFFENES PLAYOFF-SPIEL – HAWKS VERLIEREN UNTER PROTEST

Im Spiel 3 der Playoff-Achtelfinals lautete das Resultat zwischen den Gastgebern EHC Uzwil und den Gästen aus Luzern 1:2. Die Geschichte des Spiels schrieben aber nicht primär die Teams, sondern die beiden Schiedsrichter. Zwei Treffer der Hawks wurden aberkannt; in einem Fall machten die Schiedsrichter wohl einen regeltechnischen Fehler, was wahrscheinlich der Grund war, weshalb der EHC Uzwil einen Spielfeld-Protest einreichte.

Noch ist also offen, ob das Spiel zählt. uzwil24.ch bleibt dran.

Zum Match-Telegramm

Im ersten Drittel lief das Spiel wie erwartet.  Beide Teams starteten engagiert und waren bestrebt, mit viel Einsatz den zweiten Sieg in der Playoff-Serie zu  landen. In der 9. Minute konnten die leicht überlegenen Hawks nach einer schönen Kombination über Lukas Klopfer und Pascal Rotzinger durch Mischa Broder 1:0 in Führung gehen. Die rund 500 Zuschauer in der Uzehalle erfreuten sich am flotten Spiel, das hin und her wogte. Beide Torhüter, Valentin Bauer beim EHC Uzwil, und Marcel Ducoli beim HC Luzern, konnten sich  mehrmals auszeichnen.

Ab dem zweiten Drittel nahm das Unglück seinen Lauf

In der ersten Pause müssen die Schiedsrichter dann irgendwie den Faden verloren haben. Jedenfalls wirkten sie auf einmal nicht mehr souverän. In dieser Saison hatte der EHC Uzwil bislang durchwegs gute bis sehr gute Schiedsrichterleistungen gesehen. Was diesbezüglich im zweiten und dritten Drittel geboten wurde, war aber nicht immer auf Playoff-Niveau. Es sollten die Eishockeyspieler sein, welche über den Spielausgang entscheiden, nicht die Schiedsrichter. Heute galt diese Prämisse nicht. Nachdem Luzern im zweiten Drittel den Ausgleich erzielen konnte, war Uzwil wieder am Drücker und Mirco Steiner gelang nach schönem Solo der vermeintliche und vielumjubelte 2:1-Führungstreffer für die Hawks. Dann geschah das Unfassbare: Die Schiedsrichter annullierten den Treffer und schickten den Torschützen wegen Stockhaltens für zwei Minuten auf die Strafbank. Dies war natürlich auch für Laien nicht nachvollziehbar, weil das Spiel sofort hätte unterbrochen werden müssen, wenn der foulende Spieler am Puck bleibt. Die Schiedsrichter liessen das Spiel aber laufen und entschieden erst mit Verzug auf „Foulspiel“ und aberkannten den Treffer.
In der Schlussminute wurde dann auch noch der 2:2-Ausgleichstreffer der Hawks, der zur Verlängerung  geführt hätte, aberkannt, weil nach Ansicht eines Schiedsrichters das Tor schon verschoben war, als der Puck ins Netz flitzte. Auch dieses Tor hätte gemäss Regelwerk gelten müssen, weil das Tor absichtlich verschoben wurde.
Leider musste erneut ein Spieler ins Spital zur Kontrolle gebracht werden. Nach einem fairen Check erlitt der Luzerner Thomas Bracher eine Rückenverletzung. Wir wünschen gute Genesung.

Spiel 4 am Dienstag in Luzern

Ob Spiel 3 zählt wissen wir noch nicht. In jedem Fall findet am kommenden Dienstag, 16. Februar 2016, um 20:00 Uhr das Spiel 4 im Eiszentrum Luzern statt. Die Hawks haben die Chance, die Serie wieder auszugleichen – oder in Führung zu gehen, falls Spiel 3 wiederholt wird.

ehcuzwil_luzern_game3_rotzinger_vor_ducoli_1400
Vor einer tollen Kulisse setzte der EHC Uzwil den HC Luzern mehrheitlich unter Druck.
ehcuzwil_fanclub_vorbereitung_1400
Vor dem Spiel war die Welt für den Fanclub noch in Ordnung. Nach dem Spiel war der Frust gross.
ehcuzwil_luzern_game3_grillteam_1400
Nicht aus der Ruhe bringen liess sich das Grillteam der Hawks. Schnitzelbrote und Würste sind immer ein Genuss.

 

Playoff-Achtelfinal
Stand: Uzwil – Luzern 1:2 prov.

Modus „Best-of-Five“, d.h. wer als erster drei Siege verzeichnet, kommt in den Playoff-Viertelfinal.

Game 1: Dienstag, 9. Februar 2016
EHC Uzwil – HC Luzern 3:4
20:00 Uhr, Uzehalle, Niederuzwil

Game 2: Donnerstag, 11. Februar 2016
HC Luzern – EHC Uzwil 1:6
20:30 Uhr, Eiszentrum Luzern

Game 3: Samstag, 13. Februar 2016
EHC Uzwil – HC Luzern 1:2 (prov., weil unter Protest)
18:00 Uhr, Uzehalle, Niederuzwil

Game 4: Dienstag, 16. Februar 2016
HC Luzern – EHC Uzwil
20:00 Uhr, Eiszentrum Luzern

Evtl. Game 5: Donnerstag, 18. Februar 2016
EHC Uzwil – HC Luzern
20:00 Uhr, Uzehalle, Niederuzwil

Top