Am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2016 geht in Oberbüren das St.Galler Kantonal-Gesangsfest 2016 über die Bühnen von Oberbüren. Da gibt es viel vorzubereiten, zu organisieren, zu gestalten, zu bauen und zu produzieren. uzwil24.ch fragte beim OK nach dem Stand der Vorbereitungen.
Gemäss Präsident Michael Frick und Medienchef Leo Hess ist das OK gut drauf, plant und arbeitet auf Hochtouren. Dabei sei man natürlich auch auf die Zusammenarbeit mit Partnern, Sponsoren und Helfern angewiesen. Für die Sängerinnen, die Sänger und die Besucher möchte das OK und der gesamte Männerchor Oberbüren ein Erlebnis schaffen, welches lange in Erinnerung bleiben werde. Die teilnehmenden Chöre sollen sich wohl fühlen, Freunde werden, zusammen singen und das 150-Jahr Jubiläum des Kantonalen Verbandes gebührend feiern.
Rund 100 Chöre nehmen teil
Bis dato haben sich nach Auskunft von Leo Hess bereits 95 Chöre angemeldet und es werden noch einige Anmeldungen erwartet. Die Vorbereitungen laufen nach Plan. Auch Esther Kuster, die Präsidentin des SGKGV (St.Galler Kantonal-Gesangsverband), ist im OK dabei.
Ein gemütliches Fest mit 150-Jahr-Feier und Jugendprogramm
Man kann sich also bereits auf ein gemütliches Fest der Chöre freuen – mit viel Gesang und einer kurzen, aber würdigen Jubiläumsfeier am Samstagmittag. Für dem Jugendnachmittag am Freitag mit Kinder-, Jugend- und Schulchören haben sich auch schon 180 Jugendliche angemeldet.
Jetzt kümmert sich das OK um die Details
Jetzt läuft speziell die Detailbearbeitung bezüglich Personal, Verpflegung und Sicherheit sowie die Einteilung der Chöre. Die Konzeption, Redaktion und Gestaltung des Festführers mit der Choreinteilung, den Inseraten, Sponsoren und Texten ist eine echte Herausforderung. Das Büchlein soll, unterstreicht Leo Hess, mit den vielen Infos jedem Sänger eine Hilfe sein und „gehört in jede Tasche!“.
OK Gesangsfest 2016