Die Raiffeisenbank Regio Uzwil blickt zurück auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015. Nebst erfreulichen Zahlen stehen im Besonderen auch erfolgreiche Anlässe und neue Wege in der Ausbildung von Lernenden im Brennpunkt eines positiven Jahresrückblicks.
(pd) 2015 geht als Jahr mit vielen Höhepunkten in die Geschichte der Raiffeisenbank Regio Uzwil ein. Die Bank hat im vergangenen Jahr einen weiteren Ausbildungsplatz geschaffen und ihren Lernenden die Möglichkeit geboten, auch in anderen Bereichen Erfahrungen zu sammeln. Dies im Rahmen eines sozialen Projekts mit dem Seniorenzentrum Sonnmatt in Niederuzwil und in Form eines Marktauftritts anlässlich der Tischmesse in Schwarzenbach. Die Lernende im dritten Lehrjahr, Chiara Keil, lernte zudem anlässlich eines mehrtägigen Seitenwechsels mit einer Restaurationsfachfrau eine gänzlich andere Berufsgattung kennen.
Eventreicher Raiffeisenplatz
Ebenso „geschichtsträchtig“ sind die gegen dreissig verschiedenen Anlässe und Veranstaltungen, welche durch die Raiffeisenbank Regio Uzwil im vergangenen Jahr für Mitglieder, Kunden und die Bevölkerung durchgeführt wurden. Anlässlich des Sommerkonzerts und Openairkinos im Juli sowie am Christmas Opening von Ende November wurden so viele Gäste wie nie zuvor auf dem Raiffeisenplatz in Niederuzwil gezählt.
Gewinnsteigerung und bald 10’000 Mitglieder
Trotz anspruchsvollem Marktumfeld können Verwaltungsratspräsident Christof Oswald und Bankleiter Aldo Kopp von einem guten Geschäftsergebnis für das vergangene Jahr berichten. Mit einem Bilanzsummenwachstum von 2.9% wurde erstmals die 900 Millionen-Grenze überschritten und 178 Personen werden neu als Mitglieder der Bank gezählt (9970 insgesamt). Die beiden sind erfreut über die Tatsache, dass der Bruttogewinn von 4.7 auf 5.6 Mio. CHF ausgebaut werden konnte. Dies dank Zuwachs in sämtlichen Positionen der Erfolgsrechnung, insbesondere im Handelsgeschäft, sowie auch im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, dessen Erträge weitgehend auf dem erfolgreichen Anlage- und Versicherungsbereich der Bank beruhen.
Kundengelder haben zugelegt
Im 2015 wurden der Raiffeisenbank Regio Uzwil zusätzliche Kundengelder in der Höhe von 22.6 Mio. CHF anvertraut. Die Depotvermögen stiegen um erfreuliche 3.6 Mio. CHF auf 211.4 Mio. CHF. Das moderate Wachstum bei den Kundenausleihungen um 0.6% setzt sich aus einem Anstieg bei den Hypothekarforderungen über 10.9 Mio. CHF und einem Rückgang bei den Forderungen gegenüber Kunden um 6.4 Mio. CHF zusammen.
CHF 650’000 Steuern
Aufgrund des Bruttogewinns von rund 5.6 Mio. CHF wird die Raiffeisenbank Regio Uzwil im Jahr 2016 Steuern in der Grössenordnung von rund 650 000 CHF begleichen. Diese kommen via Kanton auch den vier Standortgemeinden in Oberbüren, Jonschwil-Schwarzenbach, Niederbüren und Uzwil zugute.
GV am Freitag, 11. März 2016
Christof Oswald und Aldo Kopp freuen sich, die Mitglieder der Bank am Freitag, 11. März 2016 in der Thurzelg Oberbüren, im Hofacker Schwarzenbach, in den Gemeindesälen Niederbüren und Uzwil sowie im evang. Kirchgemeindehaus in Niederuzwil an der jährlichen Generalversammlung willkommen zu heissen. Die Veranstaltung wird via Satellit aus Oberbüren an alle Durchführungsorte übertragen. Nebst Informationen zum Geschäftsverlauf werden anlässlich der legendären „Banknacht“ gute Unterhaltung, ein feines Nachtessen und ein legendäres Dessertbuffet geboten.
Die Zahlen 2015 und 2014 im Vergleich