EHC UZWIL MIT GROSSEM VERLETZUNGSPECH

Nicht nur eine unglückliche  2:5-Niederlage in Kreuzlingen, sondern auch die Verlängerung der Verletztenliste machten am Samstag, 16. Januar 2016, dem EHC Uzwil zu schaffen. Topskorer Marc Grau (15 Spiele, 19 Skorerpunkte) brach sich bei einem Zweikampf das Schlüsselbein. Schon seit längerem verletzt sind Steven Lüthi, Claudio Tius und Sandro Russo.

Zum Match-Telegramm

Im ersten Drittel wogte das Spielgeschehen hin  und her; doch weder der EHC Kreuzlingen-Konstanz noch die Gäste aus Uzwil wussten zu überzeugen; nur 12 Sekunden vor der Sirene mussten die Hawks nach einem Schnitzer in der Abwehr gar noch den ersten Gegentreffer einstecken.
Im Mitteldrittel bewahrheitete sich dann wieder einmal die alte Fussballer- und Eishockeyaner-Weisheit, dass man Tore einsteckt, wenn man sie selber nicht macht. Der EHC Uzwil scheiterte mehrmals am starken Torhüter Ramon Metzler und kassierte anschliessend innert vier Minuten drei – teils vermeidbare – Gegentreffer zum 0:4-Zwischenstand. Geschlagen gaben sich die Hawks aber nicht. Sie bestürmten weiterhin das Kreuzlinger Gehäuse und schliesslich gelang Mischa Broder auf Zuspiel von Pascal Rotzinger kurz vor der zweiten Pause noch das 1:4.
Die Hawks kamen motiviert aus der Kabine und wollten im Schlussdrittel zur grossen Aufholjagd starten. Die Bemühungen erhielten aber bereits nach wenigen Sekunden einen Dämpfer durch den verletzungsbedingten Ausfall von Marc Grau. Trotz gutem Willen und viel Einsatz reichte es nicht mehr zum Ausgleich; beide Teams erzielten noch je einen Treffer (Uzwil durch Lucas Hohlbaum auf Zuspiel von Raphael Gschwend) zum 2:5-Endstand für die Gastgeber.

Damit überholte der EHC Kreuzlingen-Konstanz die Uzwiler in der  Tabelle. Die Hawks liegen drei Runden vor Schluss auf Rang 5. Im Moment wäre der EHC Bassersdorf (4. in der Gruppe 1) der erste Gegner in den Playoffs.

Am kommenden Samstag, 23. Januar 2016, empfängt der EHC Uzwil den EV Dielsdorf-Niederhasli. Spielbeginn in der Uzehalle ist um 18:00 Uhr. Es ist zu hoffen, dass mehrere der rekonvaleszenten Spieler wieder mittun können, spätestens mit Blick auf den Playoff-Start in drei Wochen.

2. Liga-Topskorer: Stand 17. Januar 2016

Resultate der 15. Runde
ehcuzwil_resultate_runde15
ehcuzwil_tabelle_nach15runden

Top