Beim NLA-Auswärtsspiel gegen Genf reichte es dem Badmintonclub Uzwil am Sonntag, 24. Januar 2016, nur zu einem 4:4-Unentschieden. Einige Leistungsträger suchen nach wie vor ihre Form. In der Tabelle zog St.Gallen vorne weg. Uzwil blieb aber auf dem zweiten Rang, da sich die nachfolgenden Teams gegenseitig die Punkte streitig machten.
Artem Pochtarev entpuppt sich immer mehr als Teamleader. Der Ukrainer gewann auch gegen Genf seine beiden Spiele und ist seit sieben NLA-Spielen ungeschlagen. Nicht in die Westschweiz reiste Nicolas Blondel, der vor wichtigen Semesterprüfungen steht. Er wurde durch Ramon Kropf ersetzt. Das Eigengewächs gewann im Männerdoppel, blieb aber im Mixeddoppel chancenlos. Solide Leistungen zeigten Cendrine Hantz und Christian Bösiger mit je einem Sieg und einer Niederlage.
Neben den Schuhen steht derzeit der slowenische Badmintonprofi Iztok Utrosa. Der Olympiaanwärter verlor auch gegen Genf das dritte Männereinzel. Als haushoher Favorit musste er sich einem aufstrebenden 18-jährigen Nachwuchsspieler geschlagen geben. Auch Tenzin Pelling kam gegen Genf noch nicht aus ihrem Tiefflug. Sie musste die sechste Niederlage in Serie einstecken.
Heimspiel gegen Yverdon am Sonntag, 31. Januar 2016
Am nächsten Sonntag spielt Uzwil eine Heimpartie gegen Yverdon. Der Beginn ist um 14 Uhr in der Breiti Oberuzwil.
(Foto/Textinput: Matthias Zinden/bcuzwil.ch)
Tabelle nach 10 Runden