Mit einer Wiedersehens-Feier und einem attraktiven Derby gegen den NLA-Tabellenführer St.Gallen startet der Badminton Club Uzwil am Samstag, 9. Januar 2016, ins grosse Jubiläumsjahr „50 Jahre Badminton Club Uzwil“. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Breiti Oberuzwil.
Schon zum Jahresbeginn knallen beim Badmintonclub Uzwil die Korken. Der Verein feiert sein 50-Jahr-Jubiläum. Es stehen verschiedene Festivitäten auf dem Programm. Für die Startfeier am kommenden Samstagabend wurden alle ehemaligen Clubmitglieder eingeladen und über 170 Gäste haben sich zum grossen Jubiläums-Wiedersehen angemeldet. Sie werden eine gesellige und unterhaltsame Zeitreise durch 50 Vereinsjahre erleben. Zuvor verfolgt die Gästeschar gemeinsam das NLA-Spitzenspiel zwischen Uzwil und St.Gallen – die momentan besten Badmintonvereine der Schweiz.
Uzwil wieder mit Utrosa und Pochtarev
Eine Partie die mit Spannung erwartet wird, weil sie die Stärkenverhältnisse für das Titelrennen aufzeigen wird. Personell kann Uzwil wieder auf Vollbesetzung zählen. Die beiden zuletzt abwesenden Badmintonprofis Iztok Utrosa und Artem Pochtarev sind zurück im Team. Bei St.Gallen fehlt hingegen die erfolgreiche Weltklassespielerin Aprilia Yuswandari, deren Aufenthaltsbewilligung abgelaufen ist. Sie wird durch die junge Ronja Stern ersetzt. Fraglich ist, ob dies die die Dominanz der St.Galler bremsen kann. Uzwil versucht jedenfalls die Erfolgsserie der St.Galler schon diesen Samstag zu stoppen.
Grosse Zuschauerkulisse erwartet
In der Rangliste steht Uzwil aktuell auf dem zweiten Platz. Der Rückstand auf St.Gallen beträgt fünf Punkte. Ein Sieg wäre viel Wert. Uzwil könnte Selbstvertrauen tanken, würde in der Tabelle den Abstand verringern und man wäre auch das erste Team, welches St.Gallen in dieser Saison schlagen würde. Alleine diese Argumente versprechen ein spannendes Lokalderby vor der grossen Zuschauerkulisse.