MARCEL BAUER: KULTURGUT MACHT GESCHICHTE ZUM ERLEBNIS

In der uzwil24-Serie „Präsidenten“ führten wir ein Interview mit Marcel Bauer, dem Präsidenten der Vereinigung für Kulturgut Uzwil.

Die Vereinigung für Kulturgut Uzwil wurde im Jahr 1979 gegründet und kümmert sich um den Erhalt und die Förderung von Kulturgut. Anlass für die Gründung und erste Aufgabe war die erfolgreiche Rettung des Kornspeichers aus dem Jahre 1619. – Mit Marcel Bauer sprachen wir über die aktuellen Aufgaben und Projekte – und vor allem darüber, was im nächsten Jahr geplant ist.

Was hat Sie im ablaufenden Jahr besonders gefreut? 

Marcel Bauer: 2015 hatten wir einige tolle Anlässe mit einem Grossaufmarsch unserer Mitglieder! Wir konnten auch den Vorstand um zwei Mitglieder erweitern. Diese Kollegen, Rolf Eicher und Peter Krucker, sind bereits integriert und das Team arbeitet perfekt zusammen.

Wie sehen Ihre Zielsetzungen und Ihre Erwartungen fürs Jahr 2016 aus?

Marcel Bauer: Wir planen zwei Exkursionen an geschichtsträchtige Plätze in der Region. Der beliebte „weisch-no“-Treff mit den älteren Uzwilern wird wieder durchgeführt. Am Herbstmarkt bieten wir am Marktstand den neuen historischen Kalender 2017 an. Die traditionelle Martini-Metzgete am 11. November 2016 wird im Rest. Wäspi stattfinden und natürlich freuen wir uns, am 6. Dezember 2016 wieder den erfolgreichen Chlausanlass mit rund 200 Kindern zu organisieren. Im weiteren planen wir eine Info-Tafel an der alten Autostrasse mit einem geschichtlichen Hinweis auf den Strassenbau im Fürstenland. Dieser Anlass wird mit einem Festakt für unsere Mitglieder begleitet. Für 2016 bereiten wir auch einen „Tag der Uzwiler Geschichte“ vor; an diesem Tag kann die Bevölkerung unseren Fundus im Archiv besichtigen und bekommt dazu interessante und teils überraschende Geschichten zu hören.

Welche Aufgaben sind eine besondere Herausforderung?

Marcel Bauer: Die Erstellung unseres historischen Kalender 2017 ist eine besondere Herausforderung. Die jährliche Auswahl der Bilder, die Verfassung der Texte und die Herstellung des Kalenders sind sehr aufwändig! Im weiteren ist die Bekanntmachung unseres Archivs in der Bevölkerung eine Daueraufgabe, wollen wir doch für das Altertum in der Gemeinde Uzwil eine Anlaufstelle sein.

Wie könnte die Bevölkerung der Region Uzwil die Vereinigung für Kulturgut Uzwil (noch mehr) unterstützen?

Marcel Bauer: Kulturgut aus der Region Uzwil sollte in der Gemeinde bleiben.  Unser Archiv in Henau nimmt gerne Kulturgut entgegen. Dieses wird archiviert und periodisch der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Gibt es nächstes Jahr einen Anlass, den Sie allen Interessierten ans Herz legen möchten?

Marcel Bauer: Nutzen Sie den „Tag der Uzwiler Geschichte“, um das Kulturgut aus unserer Gemeinde bei uns zu besichtigen und auch, um uns kennen zu lernen. Freuen würde uns auch Ihr Besuch an unserem Marktstand am Herbstmarkt!

Herr Bauer, herzlichen Dank für das Interview.

Marcel Bauer wohnt in Uzwil und ist Architekt.
E-Mail für eine Kontaktaufnahme.


Die Präsidenten der Vereingung für Kulturgut Uzwil

Hans Bischofberger von 1979 bis 1985
Urs Steiner von 1985 bis 1987
Max Mahler von 1987 bis 1991
Hans Bischofberger von 1991 bis 1993
Markus Mahler von 1993 bis 2007
Marcel Bauer seit 2007
Top